Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

Donbass Arena Donezk

in > Die Stadien < 03.06.2012 12:28
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge


Bild by Wikipedia

Die Arena wurde im Auftrag von Rinat Achmetow von der britischen Firma Arup gebaut, welche unter anderem auch schon für die Allianz Arena in München und das Lluís-Companys-Olympiastadion in Barcelona verantwortlich war. Die Bauarbeiten haben im Jahr 2006 begonnen und wurden im Sommer 2009 beendet. Als Baumaterial für das Komplex wurde hauptsächlich Stahl, Beton und Glas für die Außenfassade verwendet. Auf der Anlage gibt es Einrichtungen wie Restaurants, Besuchertoiletten und ein Fußballmuseum. Die Donbass Arena wurde von UEFA mit 5 Sternen klassifiziert.

Da für den Bau der Donbass Arena Bäume gerodet werden mussten, wurde um das Stadion ein Park angelegt und neue Bäume gepflanzt. Neben Sportereignissen wird das Stadion auch als Veranstaltungsort für Konzerte und Shows dienen. Bei der Eröffnungsfeier war nationale und internationale Prominenz aus Politik und Unterhaltung wie Julija Tymoschenko und Wiktor Juschtschenko anwesend. Die amerikanische R&B-Sängerin Beyonce Knowles absolvierte einen Auftritt von ihrer I Am... Tour.

Der weltgrößte „schwimmende“ Granit-Fußball befindet sich vor der Arena. Dieser Stein-Fußball gleitet auf einem hauchdünnen Wasserfilm und ist aus mehreren schwarzen und hellen Hartgesteinen zusammengesetzt. Der steinerne Ball hat einen Durchmesser von 270 cm und ein Gewicht von 28 Tonnen. Er wurde im Jahre 2009 aufgestellt.
.


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

nach oben springen

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4285 Themen und 5560 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 91 Benutzer (02.11.2017 10:03).