Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

Arena Lwiw

in > Die Stadien < 03.06.2012 12:49
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge


Bild by Wikipedia


Die Bauarbeiten begannen im November 2008. Das neue Stadion hat ein Fassungsvermögen von 34.915 Sitzplätzen. Den Bauauftrag erhielt die deutsche Hochtief Construction. Die feierliche Eröffnung des noch unfertigen Stadions fand am 29. Oktober 2011 statt. Der EM-Spielort musste vor Ende der Bauarbeiten eröffnet werden, da laut UEFA ein Stadion mindestens sechs Monate vor dem ersten offiziellen Spiel in Betrieb gehen muss.

Aus den anfänglich veranschlagten Kosten von 70 Millionen Euro entwickelte sich im Endeffekt eine Summe von rund 220 Millionen Euro, die größtenteils aus öffentlichen Geldern gedeckt wird. Die Kostensteigerung wird als Indiz dafür gewertet, dass bei zahlreichen Bauprojekten der EURO 2012 in der Ukraine Teile der Investitionssummen nicht für den Bau verwendet wurden und stattdessen im Firmengeflecht der Auftragnehmer versickerten. Die Baukosten eines in der Bauweise und Ausstattung vergleichbaren Stadions sollten laut sueddeutsche.de bei lediglich einem Drittel der Kosten der EM-Arena in Lemberg liegen.

Die Spielstätte in Lemberg wurde als letztes der ukrainischen Stadien der EM eingeweiht. Der offizielle Stadionname soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.
Das Eröffnungsspiel wurde am 15. November 2011 zwischen den Nationalmannschaften der Ukraine und Österreich ausgetragen. Es endete mit einem 2:1-Sieg der Gastgeber.


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

nach oben springen

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Antibalancetisten
Forum Statistiken
Das Forum hat 1440 Themen und 2684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 91 Benutzer (02.11.2017 10:03).