Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

18.11.2011 >>Red Bull Salzburg: Im Leiden folgt die Läuterung

in NEUES AUS DEN VEREINEN 18.11.2011 07:51
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge

Interesse an Serben-Stürmer

Vor dem Ende der Herbstsaison ist Salzburg bereits in Sachen Kader aktiv – aber nicht im Sinn der im Frühjahr beschworenen Talente aus dem eigenen Nachwuchs: Laut serbischen Medien zeigt der Verein Interesse am Stürmer Brana Ilic (26) von FK Vojvodina.
Ablöse: zirka 1,2 Mill. Euro.


Roman Wallner gibt dieser Tage den Joker im müden Salzburger Kick

In der glitzernden Welt von Red Bull wirkt der Kick von Salzburg derzeit genierlich, daran kann auch Roman Wallner nur bedingt etwas ändern. Er kann ja keine Spiele alleine gewinnen, das Mannschafts-Werkl läuft unrund. Vielleicht würde er aber mehr Tore schießen, hätte er ein Fixleiberl. "In Salzburg weißt du nie, ob du spielst. Beschweren bringt aber nichts, ich kann es nicht ändern", sagt Wallner. Nachsatz: "Und es ist auch nicht fair demjenigen gegenüber, der drankommt. Der spielt ja auch aus irgendeinem Grund. Und hat sich das verdient."

Nur fünf Siege wurden in den letzten 14 Spielen geholt, die Salzburger polieren die klubeigene Negativbilanz auf. Die 0:3-Schlappe in Mattersburg war das sechste Spiel ohne Sieg und zugleich die vierte Auswärtsniederlage en suite. Red Bull ist der mit Abstand reichste Klub der Liga, da müsste wohl mehr rausschauen. Die Spieler müssen sich Vorwürfe gefallen lassen, auch Roman Wallner. Kritiker werfen ihm vor, er habe zu wenig Spielverständnis.

"Jeder sieht einfach, was er sehen will. Beim LASK hatte ich viele Assists. Ich bin kein Strafraum-Stürmer und kein Kopfball-Spezialist. Wenn der Ball schön daher kommt, dann mach ich halt auch mal ein Tor per Kopf", sagt Wallner. Salzburg-Trainer Ricardo Moniz lobt ihn für seine Einstellung im Training. Wallner: "Man findet immer etwas Negatives, wenn man es sucht, und wenn es die falschen Schuhbandeln sind."

Die Bullen wirken unkonstant, im Europacup rennen sie sich die Seele aus dem Leib und geben Gas während in der Bundesliga Einsatz und Kampfgeist fehlen. Dabei spiele niemand absichtlich schlecht, versichert Wallner. Gegen Europas Topteams muss Salzburg halt nicht das Spiel organisieren, sondern nur destruieren. Gegen Paris ist Salzburg Mattersburg. Es existiert kaum eine Hierarchie im Team, was bei der Spielerfluktuation kein Wunder ist, bei jedem Trainerwechsel wird auch eine neue Spielphilosophie propagiert. 18 Legionäre stehen bei Red Bull im Sold, vom Weg der Jugend ist der Verein weit abgekommen. Trainer Moniz könnte angezählt sein. Als nächster Gegner wartet kein Angenehmer: Rapid, in Wien.

Wegen seinen Schuhen fiel Roman Wallner in seiner von vielen Vereinstationen geprägten Karriere nicht negativ auf, dafür durch Alkohol- und Schimpf-Eskapaden. Etwa bei seinem Auslandsengagement bei Hannover 96. Das war 2004 und ist Schnee von gestern. Bei Salzburg ist Wallner, einst als Jahrhundert-Talent gepriesen, der geläuterte Kicker. Er hat noch einmal eine Chance bekommen. Mit 13 war er Street-Soccer Weltmeister, mit 16 bereits als Stürmer gegen Inter Mailand dabei. 2008 war Wallner in Griechenland gesperrt und abgeschrieben, bekam monatelang kein Gehalt überwiesen. Den Weg bergauf wies ihm damals Hans Krankl. "Als ich zum LASK kam, hatte ich kein gutes Standing in der Liga. Krankl hat mich aber unterstützt. Wenn ein anderer Trainer da gewesen wäre und gesagt hätte, den brauchen wir nicht, wer weiß wo ich dann wäre", sagt der 29-Jährige. Für die Linzer schoss er in 30 Spielen immerhin 17 Goals. Eine Visitenkarte für Red Bull.


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

zuletzt bearbeitet 18.11.2011 09:58 | nach oben springen

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4329 Themen und 5608 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 134 Benutzer (02.02.2024 12:03).