Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

Vastic bestritt erstes Training

in NEUES AUS DEN VEREINEN 12.01.2012 10:35
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge

Ivica Vastic hat bei der Austria erstmals als Cheftrainer den Rasen betreten. Mit einer „Hösche“ inmitten seiner Spieler startete der neue starke Mann auf der violetten Trainerbank am Mittwochnachmittag seine Laufbahn als Bundesliga-Coach.


Austria-Trainer Ivica Vastic

Danach agierte der 42-Jährige auf dem Trainingsfeld der Generali Arena dann aber vor allem als Beobachter seiner Schützlinge. Während Co-Trainer Manfred Schmid lautstark Kommandos vorgab, agierte der eben erst vom UEFA Pro-Lizenz-Kurs aus Salzburg nach Wien zurückgekehrte Vastic zumeist im Hintergrund. „Ich stehe lieber ein wenig außerhalb des Geschehens, wo ich mehr beobachten kann. Von draußen sehe ich einiges besser“, begründete der Ex-Internationale seine Arbeitsweise nach der Einheit gegenüber den zahlreich erschienenen Medienvertretern. Laut wurde Vastic nur selten.
Seiner Aufgabe bei der Austria ist sich Vastic trotzdem bewusst. „Ich habe Verantwortung übernommen und bin auch bereit, diese zu erfüllen“, sagte der vierfache Fußballer des Jahres. Die Ansprache zur Mannschaft vor seinem ersten Training mit den Profis beschrieb der ehemalige Amateure-Coach so: „Ich habe mich auch vorgestellt für die, die mich noch nicht kennen.“

Im rund 90-minütigen Training selbst stand vor allem der Ball im Mittelpunkt. 21 Feldspieler agierten unter der Beobachtung des neuen Trainers. Nicht mit dabei waren die erkrankten Patrick Salomon und Kaja Rogulj (beide Fieber), dafür konnte sich Vastic ein erstes Bild von Testspieler James Holland machen. Der Mittelfeldspieler aus Australien steht bei den Wienern bekanntlich auf dem Prüfstand.

„Er macht einen guten Eindruck, ist physisch sehr stark. Ich habe einen sehr guten Eindruck bis jetzt“, urteilte Vastic über den bei Alkmaar unter Vertrag stehenden 22-Jährigen. Insgesamt sei die körperliche Verfassung der Austria-Kicker in Ordnung. Große Veränderungen im Kader werde es laut Vastic, dessen bis Sommer begrenzter Vertrag bei einer Qualifikation für einen Europacup-Bewerb automatisch verlängert wird, deshalb nicht geben.

Vorstand Thomas Parits hatte im Dezember angekündigt, im Winter zwei Offensivspieler holen zu wollen. „Ich bin mit dem Kader zufrieden, bei Verstärkungen muss man noch abwarten. Aber ich glaube, dass wir gut aufgestellt sind“, erklärte Vastic, der von seinen Spielern Einsatz und Teamgeist verlangt.

© SN/SW


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

nach oben springen

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4329 Themen und 5608 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 134 Benutzer (02.02.2024 12:03).