Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

Stekelenburg Maarten .........NIEDERLANDE

in > TORHÜTERGRÖSSEN EINST UND JETZT < 22.01.2012 18:32
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge

Bild by FIFA - Archiv

Vizeweltmeister 2010


Maarten Stekelenburg
* 22. September 1982
in Haarlem



Es ist nicht einfach, die Nachfolge einer Torwartikone wie Edwin van der Sar anzutreten. Der Torwart-Oldie von Manchester United hat 130 Länderspiele auf dem Konto und trug 226 Mal das Trikot von Ajax Amsterdam. Maarten Stekelenburg, der heute Schlussmann bei Ajax Amsterdam ist, hat sich der Aufgabe trotzdem gestellt. Er will die große und lange Torhütertradition der Niederlande fortsetzen.

Geboren wurde Stekelenburg in Haarlem. Sein Stammverein ist VV Schoten. Von dort aus wechselte er jedoch schon im Alter von 15 Jahren ins Fussballinternat von Ajax. Richtig ins Rollen kam seine Karriere aber erst ab 2001/2002, als er mit der zweiten Mannschaft von Amsterdam das Halbfinale des niederländischen Pokals erreichte.

Am 24. Februar 2002 feierte der 1,94-Meter-Hühne als 19-Jähriger beim 1:0 gegen NAC Breda sein Debüt zwischen den Pfosten der ersten Mannschaft. In den folgenden Spielzeiten stand Stekelenburg sporadisch immer wieder einmal im Tor, ohne dass sich sein Trainer für ihn als klare Nummer eins entschieden hätte. Darauf musste Stekelenburg bis zur Saison 2005/2006 warten, und selbst danach haben ihn bis heute immer wieder Verletzungen zurückgeworfen.

Der niederländische Nationalspieler ist zweimaliger Pokalsieger seines Landes. Nach Van der Sars Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat sich Bert van Marwijk auf Stekelenburg als neue Nummer eins festgelegt. Dieser hat sich für Südafrika einiges vorgenommen. "Mit dem Erreichen der Endrunde haben wir schon eine ganz wichtige Hürde genommen. Jetzt gilt es, weiter Fortschritte zu machen", so der Torhüter. "Wir wollen in Südafrika Großes erreichen und mit der Trophäe zurückkommen."

Position: Torhüter

Aktueller Klub: Ajax (NED)
Länderspiele: 34
Länderspieltore: 0
Erstes Länderspiel: Niederlande - Liechtenstein
(3. September 2004)


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Antibalancetisten
Forum Statistiken
Das Forum hat 1440 Themen und 2684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 65 Benutzer (29.10.2012 10:19).