Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

Alaba David ................... Österreich

in > Österreichische Spieler einst und jetzt < 21.09.2011 17:01
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge

Bild BY Wikipedia



David Alaba
*24.06.1992
in Wien



Die Mutter kommt den von Philippinen und sein Vater aus Nigeria. Mit dem Fußball begann er bei Aspern. Auf Wunsch seines Vaters, der sein Talent erkannt hatte, wechselte er in die Kooperationsschulen der Austria Wittelsbachstraße und Polgarstraße und spielte im Nachwuchs der Wiener Austria. Er schaffte schließlich die Aufnahme in die Frank-Stronach-Akademie wo er schon mit 14 Jahren in der U17 zum Einsatz kam.

Trainer Georg Zellhofer nahm den U17-Nationalteamspieler im Jänner 2008 mit ins Trainingslager der Profimannschaft nach Spanien. Unter dem neuen Trainer Didi Constantini saß er beim 4:0 Auswärtssieg der Austria in Altach (13.04.2008) auf der Ersatzbank, wurde jedoch nicht eingewechselt. Bei den Amateuren in der Red Zac kam er im Frühjahr 2008 zu fünf Einsätzen. Nachwuchsleiter Ralf Muhr: "Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der in dem Alter schon so weit war."

Sein Talent blieb auch den großen ausländischen Vereinen nicht verborgen. Im Mai 2008 wurde bekannt, dass David Alaba zum FC Bayern München wechselt.

Am 14. Oktober 2009 wurde er von Teamchef Dietmar Constantini in A-Nationalteam einberufen. Mit 17 Jahren, drei Monaten und 20 Tagen wurde er zum jüngsten Teamspieler der ÖFB-Geschichte und löste damit Hans Buzek ab. Er spielte zu diesem Zeitpunkt bei den Bayern Amateuren in der deutschen 3. Liga und hatte bei seinem Teambebüt noch keine einzige Minute in der höchsten Bundesliga gespielt.

Alaba konnte im Frühjahr 2010 in der Kampfmannschaft des FC Bayern München unter Trainer Louis van Gaal sein Debüt feiern. Sowohl im Cup (DFB-Pokal), Meisterschaft und Championsleague war er damit der jüngste Spieler der ein Pflichtspiel für den FC Bayern absolviert hatte. Im März 2010 unterschrieb Alaba beim FC Bayern seinen ersten Profivertrag, dieser Vertrag trat offiziell an Alabas 18. Geburtstag am 24. Juni in Kraft.

Erfolge:
Deutscher Meister (FC Bayern München 2009/10)
Deutscher Pokalsieger (FC Bayern München 2009/10)

Vereine:
SV Aspern, FK Austria MAGNA, Frank Stronach Akademie, FC Bayern München (ab Sommer 2008, Vertrag bis 2013)
.
.


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

zuletzt bearbeitet 29.10.2011 02:20 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Antibalancetisten
Forum Statistiken
Das Forum hat 1440 Themen und 2684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 65 Benutzer (29.10.2012 10:19).