Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

Dassayev Rinat Fayzrakhmanovich ......... UdSSR

in > TORHÜTERGRÖSSEN EINST UND JETZT < 14.10.2011 22:55
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge

Bild by Wikipedia


Welttorhüter 1988


Rinat Fayzrakhmanovich Dassayev
*13. Juni 1957
in Astrachan UdSSR



Er ist hinterher betrachtet, der zweitbeste Torhüter nach Lew Jaschin den die UdSSR je hatte, und einer der besten der Welt der 1980er Jahre. Die Auszeichnung des Titels bester Torhüter (Welttorhüter) der Welt des Jahres 1988 wurde ihm von der IFFHS Verliehen. Im Jahr 2004 wurde er von Pelé anlässlich einer FIFA-Laudatio als einer unter den Top 125 größten noch lebenden Fußballer geehrt.

Dassayev, genannt "Der Eiserne Vorhang" und "The Cat", war Torwart für den russischen Fußballclub Spartak Moskau während der 1980er Jahre. Er gewann die sowjetische Meisterschaft im Jahre 1979 und 1987 und wurde zum besten Torhüter vom sowjetischen Ogonjok Magazin 1980, 1982, 1983, 1985, 1987, 1988 gewählt. Im Jahr 1982 wurde er zum sowjetischen Fußballer des Jahres . Dasayev spielte für die sowjetische Nationalmannschaft am Olympischen Fußballturnier 1980 und gewann die Bronzemedaille .

Er spielte 1982 , 1986 und 1990 bei drei Weltmeisterschaften , als auch die Euro 88 (wo die Sowjetunion das Finale verlor und Dasayev war machtlos gegen Marco van Bastens legendären Volley). Insgesamt war er 91 Mal von 1979 bis 1990, im Nationalteam und belegt den zweiten Platz in der Ewigenliste der Nationalspieler für die damalige Sowjetunion.
Nachdem sein Vertrag beim spanischen Club FC Sevilla in den frühen 1990er Jahren auslief , beendete er seine Karriere und Dassayev trat in den Ruhestand.
Er wurde 2008 von der UEFA zum Champions League Botschafter ernannt.


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Antibalancetisten
Forum Statistiken
Das Forum hat 1440 Themen und 2684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 65 Benutzer (29.10.2012 10:19).