Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

Casillas Iker .........SPANIEN

in > TORHÜTERGRÖSSEN EINST UND JETZT < 14.10.2011 23:15
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge

Bild by Wikipedia

Weltmeister 2010
Europameister 2008



Iker Casillas
*20. Mai 1981



Spanien hat schon zahlreiche großartige Torhüter hervorgebracht, und auch der aktuelle Nationalkeeper und Kapitän Iker Casillas reiht sich nahtlos in diese Tradition ein. Der am 20. Mai 1981 geborene Casillas ist ein äußerst beweglicher und reaktionsschneller Schlussmann, der neben seinen beeindruckenden Reflexen auch über eine gehörige Portion Abgeklärtheit bei Elfmetern sowie im Duell "Mann gegen Mann" verfügt.

Bereits als 17-Jähriger feierte Casillas sein Erstligadebüt bei Real Madrid, jenem Klub, dem er seit seiner Kindheit treu geblieben ist. Im Jahr 2000 wurde er mit der "Trofeo Bravo", dem Preis für Europas besten U-21-Nachfuchsfussballer geehrt, nachdem er mit der spanischen Juniorenauswahl im Jahr zuvor die FIFA U-20-Weltmeisterschaft in Nigeria gewonnen hatte.

Spaniens heutiger Nationaltrainer Vicente del Bosque war übrigens auch jener Klubtrainer bei Real Madrid, der Casillas im Jahr 1999 erstmals in einem Punktspiel der Primera División einsetzte. Den endgültigen Durchbruch zum Elitefussballer schaffte Casillas im Finale der UEFA Champions League 2002 gegen Bayer Leverkusen in Glasgow, als er in der zweiten Spielhälfte für den damaligen Stammtorhüter César Sánchez eingewechselt wurde und in der Folge dank seiner Glanzparaden einen entscheidenden Anteil am neunten Triumph seiner Mannschaft in Europas Königsklasse hatte. Seitdem ist seine Trophäensammlung ständig gewachsen. Auch gilt er seit jenem denkwürdigen Endspiel sowohl im Verein wie auch in der spanischen A-Nationalmannschaft als unumstrittener Stammkeeper. Seinem Nationalmannschaftdebüt im Jahr 2000 folgten inzwischen die Teilnahme an zwei FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™ (Korea/Japan 2002 und Deutschland 2006) sowie an drei EM-Turnieren (Belgien/Niederlande 2000, Portugal 2004 und Österreich/Schweiz 2008).

Sein Jubelschrei, den er beim Hochstemmen der lang ersehnten Trophäe nach dem Gewinn der UEFA EURO 2008 ausstieß - Spaniens letzter Europameistertitel lag bereits 44 Jahre zurück - ist in die Geschichte der spanischen Nationalmannschaft eingegangen. Eine Geschichte, in der sich Casillas schon jetzt mit zwei bedeutenden Kapiteln verewigt hat. Die Rede ist von seiner unglaublichen Reaktionsfähigkeit, dank der er bisher bei zwei international bedeutsamen Wettbewerben (im Achtelfinale von Korea/Japan 2002 gegen die Republik Irland und im Viertelfinale der UEFA EURO 2008 gegen den amtierenden Weltmeister Italien) schier unhaltbare Elfmeter parierte. In letzterer Begegnung kam es außerdem zum spektakulären Duell zwischen Iker Casillas und Gianluigi Buffon, den beiden derzeit wohl besten Torhütern der Welt.

Aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art zählt Casillas in seiner Heimat längst zu den Publikumslieblingen. Was sein Leben abseits des Spielfeldes anbelangt, so geht der Weltklasstorhüter, der im Übrigen seine bescheidene Herkunft (Iker stammt aus einer Arbeiterfamilie aus dem Madrider Vorort Móstoles) nie vergessen hat, damit bewusst diskret und behutsam um. Darüber hinaus setzt er sich engagiert für die Belange von benachteiligten Menschen aus den ärmsten Bevölkerungsschichten ein. Seine Devise "Ich bin kein Galaktischer, sondern einer aus Móstoles" unterstreicht die Tatsache, dass es sich bei diesem überaus begabten Fussballer um einen Profi handelt, der mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben ist.

Position: Torhüter
Aktueller Klub: Real Madrid (ESP)
Länderspiele: 111

Erstes Länderspiel: Schweden - Spanien
(3. Juni 2000)


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Antibalancetisten
Forum Statistiken
Das Forum hat 1440 Themen und 2684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 91 Benutzer (02.11.2017 10:03).