Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

31. Oktober 2011 >>Flórián Albert gestorben

in Wir trauern um ......... 14.11.2011 07:31
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge


©Getty Images Flórián Albert in den 1950er Jahren


Flórián Albert, 1967 Europas Fußballer des Jahres, der noch heute als einer der elegantesten Kicker aller Zeiten gilt, ist nach Komplikationen bei einem Herzeingriff im Alter von 70 Jahren gestorben.

Albert wurde vor 14 Tagen in seiner Heimatstadt Budapest in ein Krankenhaus eingewiesen. Am Freitag unterzog er sich einer Herzoperation und nach einer ersten Diagnose schien der Eingriff gut verlaufen zu sein. Heute morgen verstarb Albert allerdings an den Folgen der Operation.

Albert, ein eleganter und extrem torgefährlicher Stürmer, spielte seine komplette Karriere für Ferencvárosi TC. In 351 Ligaspielen gelangen ihm in 16 Jahren für die "Grünen Adler" 256 Tore, seine Karriere beendete er 1974. Er gewann vier Meisterschaften, einen ungarischen Pokal und 1965 in Turin gegen Juventus den Messe-Pokal. Das Stadion von Ferencváros trägt seit 2007 seinen Namen.

Seinen größten persönlichen Triumph feierte Albert 1967 mit dem Gewinn des Ballon d'Or für den besten Fußballer Europas. Er ist damit bis heute der einzige Ungar, dem diese Ehre je zuteil wurde. Mit 20 Jahren war er 1962 bei der FIFA-WM Co-Torschützenkönig, 1964 war er ein Garant für den dritten Platz der Ungarn bei der UEFA-Europameisterschaft. In 75 Länderspielen erzielte der Sohn eines Hufschmieds 31 Tore.

2004 erzählte er in einem Interview : "Ungarn hatte einige großartige Fußballer und in diesem Land weiß jeder, was das bedeutet: Wann immer wir einen echten Star hatten, hat er dem Spiel in Ungarn für mehr als eine Dekade seinen Stempel aufgedrückt." Alberts Einfluss auf den Fußball in seiner Heimat wird in jedem Fall unvergessen bleiben.


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

nach oben springen

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Antibalancetisten
Forum Statistiken
Das Forum hat 1440 Themen und 2684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 65 Benutzer (29.10.2012 10:19).