Bundesliga - 6. Runde: SK Sturm Graz - FC Admira 3:2 (2:0) Red Bull Salzburg - SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1) Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:0 (1:0) SV Mattersburg - SV Ried 2:1 (2:0) WAC - Rapid Wien 1:0 (1:0) <--
#1

Die erfolgreichsten EURO-Oldies

in >WIR ERINNERN UNS - HÖHEPUNKTE - PLEITEN - PECH - PANNEN< 27.05.2012 14:14
von printmaster • Admin | 1.755 Beiträge

Es heißt immer, Erfahrung kann man durch nichts ersetzen, und es gab Zeiten, wo sich dies bei einer UEFA-Europameisterschaft bestätigt hat - das beste Beispiel dafür ist Arnold Mühren.

Als der niederländische Mittelfeldspieler den Siegtreffer von Marco van Basten im Finale 1998 gegen die Sowjetunion vorbereitete, war er 37 Jahre und 23 Tage alt und wurde somit zum ältesten Titelgewinner.

Mühren hatte Glück, denn nicht alle Spieler waren so erfolgreich. Das deutsche Duo Lothar Matthäus und Jens Lehmann stellte zwar einen eigenen Rekord auf, doch während Letzterer im Finale 2008 eine Niederlage einstecken musste, schied Ersterer bereits in der Gruppenphase 2000 aus. Eine Überblick über die ältesten Rekordhalter.

Ältester Europameister:
Arnold Mühren (37 Jahre und 23 Tage)
Das Finale in München 1988 wird wohl immer mit dem Volleyschuss von van Basten in Verbindung gebracht werden, doch viele vergessen dabei die Rolle von Mühren. Der ehemalige Mittelfeldspieler von AFC Ajax, FC Twente, Ipswich Town FC und Manchester United FC legte den Ball mustergültig für van Basten auf und wurde somit zum ältesten Titelträger aller Zeiten. "Als wir nach Holland zurückgekommen sind, haben wir erst so richtig bemerkt, was hier eigentlich los war. Und die Feierlichkeiten gingen weiter", blickt er zurück. "Wir haben das in Deutschland gar nicht so mitbekommen. Die Bootsfahrt in Amsterdam war ein absolutes Highlight, ich konnte es nicht glauben, dass ich da dabei war."

Ältester Teilnehmer:
Lothar Matthäus (39 Jahre und 91 Tage)
Matthäus stellte bei der UEFA EURO 2000 im Spiel gegen Portugal den Rekord als ältester Spieler auf, der je an einer Europameisterschaft teilgenommen hat. Außerdem absolvierte er gleichzeitig sein 150. Länderspiel. Der ehemalige Mittelfeldspieler von VfL Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München und FC Internazionale Milano stellte damit den Rekord von Dänemarks Trainer Morten Olsen ein, der bei der 0:2-Niederlage gegen Italien zwölf Jahre zuvor 38 Jahre und 308 Tage alt war. Der Däne war damit 37 Tage älter als Englands Torhüter Peter Shilton, der zwei Tage zuvor beim gleichen Turnier gegen die Niederlande sein 100. Länderspiel bestritt.

Ältester Finalist:
Jens Lehmann (38 Jahre und 232 Tage)
Nach einer erfolgreichen Karriere mit dem FC Schalke 04, Borussia Dortmund und Arsenal FC, wollte Lehmann im Jahr 2008 seine internationale Laufbahn auf dem Höhepunkt beenden, doch er musste sich im Finale den Spaniern geschlagen geben. Auf dem Weg zum Finale verpasste er kein einziges Spiel und auch wenn er im Turnier insgesamt zweimal ohne Gegentreffer blieb, konnte er Fernando Torres nicht daran hindern, Spanien in Wien den ersten großen Titel nach 44 Jahren zu bescheren. Der Rekord als ältester Finalist bei einer Europameisterschaft dürfte da nur ein schwacher Trost gewesen sein.

Ältester Torschütze:
Ivica Vastic (38 Jahre und 257 Tage)
Der ehemalige Stürmer von SK Sturm Graz und FK Austria Wien wurde bei der UEFA EURO 2008 in der Gruppenphase gegen Polen 26 Minuten vor dem Ende eingewechselt und schoss Österreich mit einem verwandelten Elfmeter in der dritten Minute der Nachspielzeit noch zum Unentschieden. Das war gleichzeitig sein 14. Treffer im 50. Länderspiel, womit er zum ältesten Torschützen bei einer Endrunde wurde.


.
.
Man muss Fußball nicht verstehen, man muss sich nur damit zurechtfinden!

zuletzt bearbeitet 27.05.2012 14:25 | nach oben springen

Counter/Zähler Admins: printmaster und amonamarth1987 <> Moderatorin: digiworld <> Für den Inhalt verantwortlich: printmaster Counter/Zähler Lieber Gast! Hier dreht sich alles um Fußball. Wir würden uns freuen, wenn du dich selbstverständlich kostenfrei registrieren würdest, anschliessend hast Du uneingeschränkten Zugriff. Auch würde uns deine Meinung sehr interessieren. DANKE! Danke.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4284 Themen und 5559 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 91 Benutzer (02.11.2017 10:03).